GESUALDO – EINE AUTOPSIE - Trailer // Studienprojekt III Regie Musiktheater

30.01.2021

In der blutigen Oktobernacht 1590, in welcher Carlo Gesualdo seine Frau und ihren Liebhaber ermordete, ahnte der Fürst von Venosa wohl kaum, zu welchen Mythen und Schauergeschichten diese Tat seine Zeitzeugen inspirieren würde. Auch wenn er für diesen „Ehrenmord“ nie gerichtlich
verurteilt wurde, zahlte er den Preis lebenslanger Schuldgefühle. Er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und stürzte sich fieberhaft in das Komponieren unzähliger Madrigale, in denen er seine Besessenheit und seine Todessehnsucht in virtuose Dissonanzen und eine expressive Chromatik einfließen ließ. Seine visionäre Musik schockiert und fasziniert seine Hörerinnen und Hörer genauso wie sein Lebenslauf, der auch lange nach Gesualdos Tod noch immer der Ausgangspunkt wilder Spekulationen blieb, seinen Platz in zahlreichen Opern und Romanen fand und auch heute noch, über vier Jahrhunderte später, wissenschaftlich intensiv erforscht wird. Mit dem Versuch, Gesualdo in all seinen verblüffenden Aspekten zu fassen, stellen wir uns der Frage, ob die Gewalt der Kunst und die Gewalt des Mannes nicht vielleicht denselben Ursprung haben.

Komposition: Greg Beller
Musikalische Leitung: Annedore Hacker-Jakobi
Regie: Lea Theus
Bühne: Christopher Dippert
Kostüme: Johanna Winkler
Dramaturgie: Friederike Lange
Regieassistenz: Viola Bierich

Musikalische Assistenz: Maris Hillemann

 


Darstellung und Gesang: Raphaël Arnault, Enno Gröhn, Jonas Krarup, Miriam Rottmeyer, Anastasiia Shykyrinska, Johanna Veit, Joshua Zilinske
Gesang (Aufnahmen): Raphaël Arnault, Annedore Hacker-Jakobi, Mahela Reichstatt, Fridolin Wissemann, Katharina Veit

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an!

Links

Zitat2Go