MORGENLAND-FESTIVAL: FLORIAN WEBER & KINAN AZMEH

08.05.2022

Kurzbiographie Florian Weber
Für die Website Something Else! ist Florian Weber "ein wahrhaft wegweisender Pianist", die New York Times streicht dessen "Ästhetik des aerodynamischen Fließens" heraus, All About Jazz bescheinigt dem nach Neuerungen hungernden Deutschen einen "allesverzehrenden Musikappetit", und die Süddeutsche Zeitung erblickt in ihm einen Ausnahmepianisten "mit frischem, unverbrauchtem Ton", der "Interessantes und Mitreißendes zu erzählen" hat. Das Lob der Kritiker ist Ausdruck einer Erfolgskarriere, in deren Verlauf sich Weber als feste Größe in der globalen Szene etablierte. Auch seine Kooperationen mit namhaften Kollegen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Auf der Bühne bzw. im Studioraum arbeitete Weber unter anderem mit Tomasz Stańko, Pat Metheny, Albert Mangelsdorff und Michael Brecker zusammen. Weitere Belege für die hohe Reputation finden sich in den Ehrungen, die der Tausendsassa bis dato eingeheimst hat. Stellvertretend seien nur der Steinway-Preis beim Solopiano-Wettbewerb auf dem Montreux Jazz Festival, der ECHO Jazz in der Sparte "Bester Pianist national" und der WDR-Jazzpreis für Improvisation erwähnt.

Dem Sohn eines Musikprofessors und einer Opernsängerin war der berufliche Weg mehr oder weniger vorgezeichnet, bei der Geburt in Detmold 1977 wurde ihm die Liebe zur Musik quasi in die Wiege gelegt. Bereits mit vier Jahren erhielt er Klavierunterricht. Zuerst standen Klassiknoten im Zentrum der Erziehung, die Interessenspalette vergrößerte sich jedoch, als Weber im Teenageralter den Jazz für sich entdeckte. Nach dem Schulabschluss studierte er zunächst Mathematik, Physik und Biologie, als mit der Zeit die Musikliebe aber auf ihr Recht pochte, setzte er seine Musikausbildung mit Lehrern wie John Taylor, Paul Bley und Richie Beirach fort. Außerdem ergriff Weber die Chance eines Studiums am Berklee College of Music. Dort lernte er mit dem Bassisten Jeff Denson und dem Drummer Ziv Ravitz zwei Gleichgesinnte kennen, mit denen er schon bald Minsarah gründete. Das gleichnamige Album wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik geehrt. Bei einer Begegnung in Köln wurde Lee Konitz auf Minsarah aufmerksam. 2007 nahm er mit den Jungprofis "Deep Lee" auf, 2012 folgte der Mitschnitt "Live at the Village Vanguard", den das französische Magazin Jazzman mit einem "Choc de l'Année" bedachte. Im Jahr 2011 bildeten Weber, Lionel Loueke, Thomas Morgan und Dan Weiss die Gruppe Biosphere. Das Debut "Biosphere" pendelt reizvoll zwischen komplexen Rhythmen und Jazzcovers von Jamiroquai- und Coldplay-Stücken. Kurze Zeit später rief er, zusammen mit Donny McCaslin und Dan Weiss, das Trio „CrissCross“ ins Leben, als Verbeugung vor seinen von ihm verehrten Jazzpianisten Bill Evans und Thelonious Monk.
Mit seinem Landsmann Markus Stockhausen gab Weber 2015 auf dem ECM-Label das Duowerk "Inside Out" heraus. 2018 veröffentlichte Weber unter seinem eigenem Namen das Quarttet-Album „Lucent Waters“ auf ecm records mit Ralph Alessi, Linda Oh und Nasheet Waits.
Neben Jazzprojekten fand der Pianist in seiner Laufbahn auch immer wieder mal die Zeit für Klassikausflüge, mit Philharmonischen Orchestern spielte er als Solist Klavierkonzerte von Mozart, Ravel, Gershwin und Piazzolla. Heute lebt der umtriebige Künstler abwechselnd in New York und Deutschland. In Meisterkursen und Lehraufträgen an Hochschulen im In- und Ausland gibt der 43-jährige sein Wissen jetzt an Studenten der nächsten Generation weiter. Ganz so wie er selbst einst als Jungtalent vom Erfahrungsschatz älterer Kollegen profitierte.

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Hailed as “intensely soulful” and a “virtuoso” by The New York Times and “spellbinding” by The New Yorker, Winner of OpusKlassik award in 2019 clarinetist and composer Kinan Azmeh has gained international recognition for what the CBC has called his “incredibly rich sound” and his distinctive compositional voice across diverse musical genres.
Originally from Damascus, Syria, Kinan Azmeh brings his music to all corners of the world as a soloist, composer and improviser. Notable appearances include the Opera Bastille, Paris; Tchaikovsky Grand Hall, Moscow; Carnegie Hall and the UN General Assembly, New York; the Royal Albert hall, London; Teatro Colon, Buenos Aires; Der Philharmonie, Berlin; the Library of Congress, the Kennedy Center, Washington DC; the Mozarteum, Salzburg, Hamburg’s Elbphilharmonie; and in his native Syria at the opening concert of the Damascus Opera House.
He has appeared as a soloist with the New York Philharmonic, the Seattle Symphony, the Bavarian Radio Orchestra, the Dusseldorf Symphony, the West-Eastern Divan Orchestra, the Qatar Philharmonic and the Syrian Symphony Orchestra among others, and has shared the stage with such musical luminaries as Yo-Yo Ma, Daniel Barenboim, Marcel Khalife, John McLaughlin, Francois Rabbath Aynur and Jivan Gasparian.
Kinan’s compositions include several works for solo, chamber, and orchestral music, as well as music for film, live illustration, and electronics. His resent works were commissioned by The New York Philharmonic, The Seattle Symphony , The Knights Orchestra, Saint Paul Chamber Orhcetsra, Elbphilharmonie, Apple Hill string quartet, Quatuor Voce, Brooklyn Rider, Cello Octet Amsterdam, Aizuri Quartet and Bob Wilson.
An advocate for new music, several concertos were dedicated to him by composers such as Kareem Roustom, Dia Succari, Dinuk Wijeratne, Zaid Jabri, Saad Haddad and Guss Janssen, in addition to a large number of chamber music works.
In addition to his own Arab-Jazz Quartet CityBnad and his Hewar trio, he has also been playing with the Silkroad Ensemble since 2012, whose 2017 Grammy Award-winning album “Sing Me Home” features Kinan as a clarinetist and composer.
Kinan Azmeh is a graduate of New York’s Juilliard School as a student of Charles Neidich, and of both the Damascus High institute of Music where he studied with Shukry Sahwki, Nicolay Viovanof and Anatoly Moratof, and Damascus University’s School of Electrical Engineering. Kinan earned his doctorate degree in music from the City University of New York in 2013.
He is currently working on his first opera which is scheduled to premiere in Osnabruck, Germany in June 2022

www.kinanazmeh.com

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