MEDIATHEK/ Alle Videos/ HfMT / THEATER / DIE KINDER DER TOTEN. ELFRIEDE JELINEK - Studienprojekt III Regie Schauspiel und Dramaturgie

DIE KINDER DER TOTEN. ELFRIEDE JELINEK - Schatten (Eurydike sagt) - Trailer

28.06.2019
DIE KINDER DER TOTEN. ELFRIEDE JELINEK - Studienprojekt III Regie Schauspiel und Dramaturgie

DIE KINDER DER TOTEN. ELFRIEDE JELINEK 

SCHATTEN (EURYDIKE SAGT) - TRAILER

Fünf Regie-Studierende erforschen szenisch den "Kontinent" Jelinek. 
Eine widerständige, stets gesellschaftlich engagierte, zurückgezogen lebende, sich dem mainstream verweigernde Dichterin, Sprachkünstlerin und ihre Texte bilden Gerüst und Spielfläche für fünf Studentinnen und Studenten der Hamburger Theaterakademie, für BühnenbildnerInnen der HfBK und KostümbildnerInnen der HAW. Vor allem natürlich für die SchauspielerInnen, die Texten und Gedanken Gestalt und Stimme geben. 

Jelinek, seit Jahrzehnten sprachmächtigste Zeit-Genossin, Mahnerin und Spielerin im Grand Guignol der an Vergangenem leidenden Gegenwart wird Impulsgeberin einer Recherche zu den Toten der Gesellschaft und ihren Zombiekindern.

-> 22:00 Uhr Schatten (Eurydike sagt)

„Ich wollte das Eine, das es geben musste. Eine*r würde es schon machen, jede*r andere täte es auch, aber ich glaubte: Du musst es sein. Ich räkelte mich am Boden. Hatte einen Ansatz zu Brüsten, den ich zeigte, ich zeigte alles. Der pfeifende Atem sauste mir durch die Stimmritzen, als wären alle Geister der Welt in ihnen eingefangen und müssten jetzt unbedingt raus. Da mein Körper einmal entriegelt war, war ich offen, offen sogar für die Todesangst, die ich noch gar nicht kannte, offen immer für alles.
Und jetzt sind da unsere ausgestreckten Körper im Schatten. Da sind deine Blicke, die mehr und mehr verschwinden. Und vielleicht werde ich ein Gänseblümchen nehmen und dich damit erschießen.“

Eurydike bricht auf wie die Holzfällerin in den Wald.

Regie Anna-Kirstine Linke Bühne Florence Schreiber Kostüm Donata Deck Dramaturgie Valentina Tepel Probenfreundin Lisa Pottstock Es spielt Christine Korfant

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an!

Links

Zitat2Go